Von rund 2.000 gebauten ’71 Challenger Convertible einen zu ergattern, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. In unserer befreundeten Pennsylvanier Gemeinschaft Mid State Mopars stand dieser neu aufgebaute Challenger Mitte 2015 zum Verkauf. Über unseren Freund Tim haben wir natürlich sofort zugeschlagen. Der Wagen ist fertig geklempnert und wurde bereits in Hemi-Orange teilweise lackiert. Das originale Automatikgetriebe liegt dabei. Wir suchen schon nach einem 340er SB dafür. Wahrscheinlich werden wir noch für die bessere Karosseriesteifigkeit schon vorhandene Frame Connectors verbauen. Unser Plan ist der Farbton FC7, Plum Crazy. Das Auto steht noch in PA, ist aber bereits mit allen Teilen gepackt und bereit zum Transport. Stand 06/2018

 

Frontansicht Beifahrerseite

Frontansicht Fahrerseite

Teile ohne Ende

Frontansicht mit offener Haube

Gleich nach der Anlieferung im September diesen Jahres haben wir den Wagen zerlegt und zum Sodastrahler nach Wandlitz gegeben. Bei der Definition "fertig geklempnert" verstehen die Amis etwas anderes als wir hier in good old Germany. Das heißt, noch jede Menge Manpower und neue Bleche. Einen Smallblock haben wir bereits gefunden und auch ein Upgrade auf Disc Brake für die VA liegt bereits im Regal. Stand 12/2019

gestrahlter Unterboden

Heckansicht beim Sodastrahler

Blick in den leeren Motorraum

Blick in den leeren Innenraum

Der Motorraum ist bereits instandgesetzt und die zu ersetzenden Bodenbleche im Fahrgastraum sind auch Geschichte. Jetzt geht es mit vollem Elan an den Kofferraum und die hinteren Radläufe. Stand 02/2020

Blick auf den Unterboden

Blick auf den Unterboden

Frame Connectors verbaut, Kofferraum-Boden getauscht, Radläufe teilweise getauscht bzw. instand gesetzt, jetzt geht es an den Zusammenbau für den Lackierer. Stand 03/2020

zurück vom Lackierer

Endlich ist der Lackierer fertig, sodass wir nun mit dem Zusammenbau starten können. Der Farbcode ist FC7 - Plum Crazy. Stand 02/2021

Blick auf den Unterboden mit überholtem Tank

Scheibenbremse vorne

Blick in den Motorraum

Der verbaute 318er läuft gut und brauchte nur eine kleine Durchsicht, das Automatikgetriebe wurde überholt. Die Bremsen und alle Leitungen am Unterboden sind bereits erneuert. Stand 05/2021

Blick in den Innenraum

Heckansicht

Blick in den Motorraum

Da es viele Teile für das Cabrio nicht mehr gibt, heisst es “selbst basteln”. Das braucht Zeit. Der Unterboden ist komplettiert, der Innenraum teilweise fertig, jetzt hängt alles an den Türscheiben, die momentan nicht lieferbar sind. Stand 08/2021

Lederdach

Endlich sind die fehlenden Teile da und wir können final zusammenbauen. Danach geht es gleich zur Spur-/Sturzeinstellung und zum TÜV sowie zur H-Abnahme. Stand 10/2021

Challenger mit offenem Verdeck von vorne

Challenger mit offenem Verdeck von hinten

TÜV und H-Gutachten sind fertig und einige Probefahrten wurden absolviert. Der Wagen ist nun ready for sale. Stand 11/2021

 

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Challenger mit offenem Verdeck
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