Den ’68er Satellite haben wir Ende Mai 2018 aus Norddeutschland als abgebrochene Resto erworben. Teile des Wagens waren bereits sangestrahlt und die ersten Blecharbeiten wurden bereits durchgeführt. Wir haben sämtliche Teile gecheckt und für ca. 7.000 $ bereits Neuteile bestellt. Der ursprünglich mit einem Slant six ausgelieferte Wagen bekommt bei uns ein Upgrade auf einen 440er BB. Das Automatikgetriebe ist bereits in der Überholung. Nach Abschluss der Klempnerarbeiten lassen wir das Fahrzeug in seiner Originalfarbe Hellblau metallic lackieren. Der Innenraum wird schwarz und der Wagen erhält ein Vinyltop.

Karosse in unserer Werkstatt

Blick auf das rechte Seitenteil

Blick auf die Karosse von vorne

Blick auf die Karosse von hinten

sandgestrahlter Unterboden

Hinterachse mit Differenzial

Diverse Teile für die Vorderachse

Die Karosserie ist komplett abgeschliffen und geklempnert sowie mit 2K Epoxy grundiert und bereits beim Lackierer. Stand 08/2018

abgeschliffene Karosse

die Karosse ist fertig grundiert und innen angestrichen

Der Lackierer hat auch diesmal wieder einen exzellenten Job abgeliefert. Der originale Farbton UU1 light blue metallic passt richtig gut zu diesem Schätzchen. Jetzt kann der Umbau starten. Ein 440er BB wird hierzu auch gerade neu aufgebaut. Stand 12/2018

die Karosse ist fertig lackiert

Als erstes kommt immer der Lüfterkasten ins Fahrzeug. Komplett aufgebaut sieht er aus wie neu. Stand 01/2019

originaler Lüfterkasten

Wir haben uns nun doch gegen ein Vinyltop entschieden. Sieht so einfach besser aus.

Blick in den Motorraum

Der Motoraufbau ist beendet und der 440er erstrahlt wieder in Originalfarbe. Dass TF 727 ist ebenfalls überholt und einbaufertig. Der originale Kühler wurde auch bereits eingebaut. Stand 02/2019

restaurierter Motorblock

Update Motorblock

Motor und Getriebe sind drin, die Auspuffanalge ist fertig und der originale Kühler ist auch wieder an seinem Platz. Der Cam-Einlauf ist hoffentlich Mitte März. Noch liegen wir in der Zeit. Stand 03/2019

fast fertig

Cam-Einlauf muss wegen defekter Wasserpumpe verschoben werden. Dafür sind wir außen fast fertig und können mit dem Innenraum starten. Die originale Windschutzscheibe hatte schon seitlich zuviele blinde Stellen und muss daher doch erneuert werden. Stand 03/2019

ein ordentlicher Unterboden

Von unten ist der Satellite nun endlich auch fertig. Wir werkeln weiter am Innenraum.

Komplettansicht

Der Innenraum ist endlich fertig und der Cam-Einlauf ist abgeschlossen. Leider gab es Probleme auf der ersten Probefahrt: Unsere verbaute Nockenwelle schafft nicht den nötigen Unterdruck für den BKV, sodass wir nun noch eine externe Unterdruckpumpe einbauen werden.
Stand 05/2019

Blick in den fertigen Innenraum

Das Bremsenproblem ist gelöst. Jetzt fehlen nur noch die Nachkontrolle bei JC Automotive, der TÜV und das H. Stand 05/2019

Der Wagen hat TÜV und H-Gutachten gleich beim ersten Anlauf ohne Beanstandung erhalten und ist nun ready for sale. Stand 06/2019

 

Zurück zur Übersicht

Heckansicht des fertigen Satellites
Autoservice Frank Schmohl GmbH   ·   Dorfstraße 48   ·   13057 Berlin

e-mail: info[at]schmohl.de   ·   phone: 030/47 30 34 86   ·   mobile: 0157/37 04 07 62